Erdwassertank

WASSER FÜR KILIMAMOJA

Mit dem Bau eines Erd-Wassertanks konnte nun im Frühsommer 2023 begonnen werden.

aktueller Flyer
Bildrechte privat
Erdwassertank

Im vergangenen Jahr erreichte uns aus der Partnergemeinde Kilimamoja im Dekanat Karatu/Tansania die Anfrage, den Bau eines Erd-Wassertanks aufgrund der herrschenden Wasserknappheit zu unterstützen. Vor allem in den Monaten von Juli bis Februar erleben die Menschen einen großen Wassermangel, verursacht durch ausbleibenden Regen und verändernde Regenzeiten durch die Klimaerwärmung.

Denn die einzige Wasserleitung aus dem Hochland des Ngorongoro-Schutzgebietes liefert nur einmal in der Woche Wasser und reicht bei weitem nicht aus, die gesamte Dorfbevölkerung zu versorgen. So muss oft sehr teures Wasser aus Versorgungs-LKWs gekauft werden.

Es gibt nach langen Dürreperioden zwar kurze, oft heftige Regenfälle, in denen aber das Wasser dann viel zu schnell abfließt. Deshalb soll während der Regenzeit das Wasser von den großen Dächern des Ausbildungszentrums (Kindergärten, Schulungsraums, Nähschule, Versammlungshalle) gesammelt werden. Dazu müssen nun rund um die Dächer Regenrinnen angebracht werden. Ein Erd-Wassertank ist notwendig, da die hohen Außentemperaturen eine längere Wasserspeicherung nur unter der Erde ermöglichen.

Das Wasser wird gebraucht für die

• Bewässerung der Gemüsegärten
  • Körperpflege in den Kindergärten
  • Sanitäranlagen im Ausbildungszentrum
  • Versorgung von Tieren

Der 100.000 Liter-Tank wird ca. € 15.000,- kosten. Eine Starthilfe von € 5.000,- konnten wir bisher bereitstellen – wofür wir allen Spendern herzlich danken - und hoffen auf weitere Unterstützung für dieses zukunftsweisende Projekt.

Renate Endreß, Partnerschaftsbeauftragte

Ein afrikanisches Sprichwort lautet “Der Fluss ist voller kleiner Bäche”

Spendenkonto:
Evang. Kirchengemeinde Leinburg