Stimm für Kirche - Sonntag Kirchenvorstandswahlen

Sonntag 20. Oktober können 1,8 Millionen Evangelische in Bayern ihre Kirchenvorstände wählen. In Leinburg im Kantorat, in Entenberg im Gemeindehaus jeweils nach den Gottesdiensten um 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Landeskirche hat dazu eine eigene Kampagne ins Leben gerufen: "Stimm für die Kirche" rufe dazu auf, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen und die Zukunft der Gemeinden mitzugestalten. Kirche ist mehr als ein Gebäude. Kirchengemeinden prägen das soziale und spirituelle Leben vieler Menschen. In unserer Kirchengemeinden Leinburg werden 8 Kirchenvorstände (+ 2 berufen) gewählt, in Entenberg 5 (+ 1 berufen). Gewählt werden kann per Briefwahl oder an der Urne. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren, die mindestens drei Monate der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche haben das Wahlrecht bereits ab dem 14. Lebensjahr. Zur Wahl stehen rund 14.000 Menschen - darunter auch fast 80 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Sie kandidieren für die 8.500 Sitze in den Kirchenvorständen in den mehr als 1.500 evangelischen Kirchengemeinden im Freistaat.