Juli - Monat der Kindertagesstätten

Der Monat Juli ist der Monat der Kindertagesstätten. Frohe Sommerfeste werden zum Abschluss des Kita-Jahres gefeiert. Vorschulkinder mit Liedern und Gottes Segen gestärkt für ihren neuen Weg in der Schule. Für viele Eltern und Familien ein großer Schritt im Leben und ein Grund zu feiern. Kindertagesstätten haben in der evangelisch-lutherischen Kirche einen hohen Stellenwert. So hoch, dass jeder Kitaplatz jährlich von der ev. Landeskirche bezuschusst wird, unabhängig von Kirchenzugehörigkeit. In unserer bayerischen Landeskirche finden wir aktuell 1450 Kita-Einrichtungen mit ca 92.000 Kita-Plätzen. Die 800 kirchlichen Träger (vor allem Kirchengemeinden) werden von dem ev.Kita-Verband vertreten, der auch unsere Kitas Rappelkiste (Diepersdorf), Sonnenstrahl (Leinburg), Sterntaler (Gersdorf) und die Krippe Schnullervilla (Leinburg) begleitet. Beratung, Fort-und Weiterbildung, Service und Interessenvertretung sind die wichtigsten Aufgaben des Kita-Verbandes. Unsere Kitas in unserer ev.Pfarrei Leinburg-Entenberg laufen sehr gut, dank enger und fachlich kompetenter Kooperation der Leitungen mit unserer Verwaltungsleitung, den Kirchenvorständen, der Kommune und dem ev.Kitaverband. Wir freuen uns und erleben unsere Kitas mit buntem Leben wie auf dem Gemälde, gemalt von Erzieher*innen und Kindern.